Übergangslotsen

Unterstützung beim Übergang in Ausbildung

Übergangslotsen

im Berufsbildungszentrum Euskirchen

Die soziale und berufliche Integration junger Menschen und die Fachkräftesicherung sind zwei der zentralen und großen Herausforderungen unserer Zeit. Zugleich nehmen die Passungsprobleme zu, während viele ausbildungsinteressierte junge Menschen „unversorgt“ bleiben.

Ziel des Projektes „Übergangslotsen“ ist es, Schüler und Schülerinnen des Übergangssektors der Berufskollegs zu erreichen und ihnen Ansprache- und Unterstützungsangebote für ein passgenaues „Matching“ bereitzustellen.

Die beteiligten Partner an den Berufskollegs konkretisieren vor Ort die Auswahl der Schüler und Schülerinnen, die durch die Übergangslotsen begleitet werden sollen. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Beratungsfachkräften der Arbeitsagentur/Integrationsfachkräften der Jobcenter, Kammern und Unternehmen und der Kommunalen Koordinierungsstelle.

Im Rahmen des Projektes soll auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Förderprogrammen des Landes, insbesondere „Ausbildungswege NRW“, erfolgen.

Das vorliegende Projekt wird zentral geleitet von der LGH (Landes-Gewerbeförderungsstelle des NRW Handwerks e.V.); es wurde aufgerufen vom MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW) und wird kofinanziert von der Europäischen Union.

Weitere Informationen gibt es hier

Ansprechpartnerin im BZE: