im BZE

Deine Angebote der Berufsorientierung im BZE im Überblick

Berufliche Orientierung ist in der Schulzeit ein großes Thema. Wo sind meine Stärken? Was sind meine Ziele? Woran hab habe ich Interesse? Mit gezielten Förderangeboten möchte das Land NRW dir helfen auf diese und viele weitere Fragen Antworten zu finden und dir den Übergang von Schule zu Beruf zu erleichtern. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über die Angebote für Schüler*innen aller Schulformen, mit denen wir dir im BZE Euskirchen bei deiner Berufswahl Hilfe leisten könnnen.

Bubble

Du suchst dein Angebot für die Berufsorientierung?

Sieh dich in der Übersicht unten um und finde das richtige Angebot für dich und entdecke die verschiedenen Berufe und unsere Gewerke im BZE!

Du bist Schüler*in der Klasse 8?

Schon ab Klasse 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine verbindliche, systematische berufliche Orientierung. Neben der Ermittlung und Förderung von Potenzialen und berufsrelevanten Kompetenzen gehört dazu vor allem praxisnahe Erprobung, um eine kompetente Berufswahl zu ermöglichen.

Schau dir jetzt deine Möglichkeiten an

Zum Angebot für Schüler*innen der Klasse 8

Du bist Schüler*in der Klasse 9 & 10?

Um einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewinnen und sich besser darauf vorbereiten zu können haben Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 die Möglichkeit, in Praxiskursen ihre Berufswahlkompetenz zu stärken oder sich in einem Berufsfeld praktisch auszuprobieren.

Schau dir jetzt deine Möglichkeiten an

Zum Angebot für Schüler*innen der Klasse 9 & 10

Sie sind Lehrer*in?

Hier stellen wir Ihnen alle wichtigen Unterlagen, Formulare und Informationen zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf aller Module der Berufsorientierung im BZE für die Schüler*innen zu gewährleisten.

Hier finden Sie alle notwendigen Unterlagen, Hilfen und Informationen

Zu den Unterlagen für Lehrer*innen

Übersicht der Berufsfelder im BZE

Im BZE habt ihr die Möglichkeit die Berufswelt und unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Von der KFZ-Werkstatt über die Gastro bis hin zum Friseur, hier könnt ihr diese und noch viele weitere Berufsfelder erkunden und herausfinden, welcher Beruf zu Euch und Euren Talenten passt.

Schau dir an, welches Berufsfeld zu Dir passen könnte

Zu den Berufsfeldern