im BZE

#probierseinfach

Deine Angebote der Berufsorientierung im BZE im Überblick

Berufliche Orientierung ist in der Schulzeit ein großes Thema. Wo sind meine Stärken? Was sind meine Ziele? Woran hab habe ich Interesse? Mit gezielten Förderangeboten möchte das Land NRW dir helfen auf diese und viele weitere Fragen Antworten zu finden und dir den Übergang von Schule zu Beruf zu erleichtern. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über die Angebote für Schüler*innen aller Schulformen, mit denen wir dir im BZE Euskirchen bei deiner Berufswahl Hilfe leisten können.

Bubble

Du suchst ein Angebot für deine Berufsorientierung?

Finde das richtige Angebot für dich und entdecke die verschiedenen Berufe und Gewerke im BZE!

Image

Schon ab Klasse 8 erhalten alle Schüler*innen eine verbindliche, systematische berufliche Orientierung. Neben der Ermittlung und Förderung von Potenzialen und berufsrelevanten Kompetenzen gehört dazu vor allem praxisnahe Erprobung, um eine kompetente Berufswahl zu ermöglichen.

Um einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewinnen und sich besser darauf vorbereiten zu können haben Schüler*innen ab der Klasse 9 die Möglichkeit, in Praxiskursen ihre Berufswahlkompetenz zu stärken oder sich in einem Berufsfeld praktisch auszuprobieren.

Hier stellen wir Ihnen alle wichtigen Unterlagen, Formulare und Informationen zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf aller Module der Berufsorientierung im BZE für die Schüler*innen zu gewährleisten.

Übersicht der Berufsfelder im BZE

Schau dir an, welches Berufsfeld zu Dir passen könnte

Zu den Berufsfeldern

Im BZE habt ihr die Möglichkeit die Berufswelt und unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Von der KFZ-Werkstatt über die Gastro bis hin zum Friseur, hier könnt ihr diese und noch viele weitere Berufsfelder erkunden und herausfinden, welcher Beruf zu Euch und Euren Talenten passt.

Ansprechpartner Berufsorientierung

Nicole Müller 02251 149-243