Ausbildungswege NRW

Noch keinen Ausbildungsplatz gefunden?

Wir helfen Dir! Ausbildungswege NRW unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz und der Bewerbungsphase und begleitet Dich in eine Ausbildung.

Coaching & Begleitung

• Informationen über Möglichkeiten beruflicher Ausbildung
  • Ausbildungsstellensuche/Betriebsrecherche
  • Entwicklung und Förderung von Suchstrategien
  • Erstellung individueller Bewerbungsunterlagen
    (ggf. Hinweis auf mögliche Förderung durch Ausbildungswege)
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Vorbereitung auf Einstellungstests
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsstellen
    oder Initiierung eines Probearbeitens
  • Vorstellung und Vermittlung in ein passgenaues Unterstützungsangebot
    - betriebliche Ausbildung
    - zusätzliche Ausbildungsstellen
    - trägergestützte Ausbildung
    - AsA flex

Informationen für Ausbildungsinteressierte

Was musst Du tun?

Nimm Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder zu den Beratungsfachkräften beim Jobcenter auf, um Dich für das Programm anzumelden.

Anschließend vereinbaren wir einen Termin mit Dir, für ein gemeinsames Kennenlernen. Wir möchten herausfinden, wie genau wir Dich unterstützen können und für welche Berufe Du Dich interessierst.

Kosten?

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos und erfolgt nach Bedarf.

Informationen für Ausbildungsbetriebe

Interessierte Unternehmen werden vom Berufsbildungszentrum Euskirchen oder vom BRW begleitet und erhalten Unterstützung bei der Besetzung ihrer unbesetzten Ausbildungsstellen und somit bei der Versorgung mit Fach- und Arbeitskräftenachwuchs. Ziel des Programms ist es, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen, sie im Rahmen eines individuellen Coachings zu begleiten und mit ihnen eine Vermittlung prioritär in eine betriebliche Ausbildung zu realisieren.

Unternehmen, die zusätzliche Ausbildungspltze einrichten, erhalten in den ersten 24 Monaten ab 01.09.2023 einen Zuschuss zur Ausbildungsvergütung in Höhe von:

• Vollzeit/Monat 325,60 EUR
  • Teilzeit/Monat  189,20 EUR

Durch diese zusätzlichen Ausbildungsplätze wird der notwendige Fachkräftenachwuchs gesichert. Außerdem können Betriebe, die bisher nicht ausgebildet haben, leichter in die Ausbildung einsteigen.

Bei einem zusätzlichen Ausbildungsplatz klärt der Coach über die finanziellen Fördermöglichkeiten, rechtliche Rahmenbedingungen, sowie die Möglichkeiten AsA-Flex während der Ausbildung in Anspruch zu nehmen, auf.

Bei der betrieblichen trägergestützten Ausbildung handelt es sich um einen Baustein für die unversorgten Ausbildungsinteressierten, die trotz der Unterstützung durch das Coaching keinen betrieblichen Ausbildungsvertrag abschließen konnten. Hier bespricht der Coach mit den Beteiligten die Aufgaben sowie die finanziellen und pädagogischen Unterstützungsleistungen (Stütz- und Förderangebote, Krisenintervention), durch den Träger während der ersten 11 Monate. Die Aufgabe des Coaches ist es die Ausbildung so zu steuern, dass auch nach Ablauf von Ausbildungswege NRW eine reguläre Ausbildung fortgeführt wird, ggf. mit Unterstützung von AsA-Flex.

Wichtige Infos zur Finanzierung:

Trägergestützte Ausbildung Betrieb bei Vollzeit/Monat 740,00 EUR (ab 01.10.2023, für 11 Monate Förderung)

Trägergestützte Ausbildung Betrieb bei Teilzeit/Monat 430,00 EUR (ab 01.10.2023, für 11 Monate Förderung)

Informationen für Ausbildungsbetriebe

Mit finanzieller Unterstützung