BerEb

Berufseinstiegsbegleitung

Hilfestellung auf dem Weg in Ausbildung und Beruf

Du gehst noch zur Schule und möchtest deinen Abschluss machen, fragst dich aber, wie du das schaffen sollst? Dir fehlt eine Idee, wie es nach der Schule weitergehen könnte? Die Berufseinstiegsbegleitung NRW (BerEb NRW) unterstützt dich! Wir beantworten deine Fragen, helfen bei Problemen und planen gemeinsam mit dir deinen Weg in die Berufsausbildung.

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt dich

• deinen Schulabschluss zu machen
  • persönliche Probleme zu bewältigen
  • einen Beruf zu finden, der zu dir passt
  • einen Ausbildungsplatz zu bekommen
  • beim Bewerbungsprozess
  • in den ersten 6 Monaten deiner Ausbildung

Du fühlst dich angesprochen? Dann wende dich gerne an unsere Ansprechpartner und lass dich ganz individuell beraten. In einem persönlichen Gespräch finden wir deine Stärken, Interessen und Fähigkeiten heraus. Gemeinsam planen wir deinen Weg in den Beruf – vom Abschluss über die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz, dem Bewerbungsprozess und der ersten Zeit im neuen Job. Die Berufseinstiegsbegleitung ist für dich und deine Eltern kostenlos!

Voraussetzungen zur Teilnahme

• Deine Schule nimmt an der Berufseinstiegsbegleitung NRW teil.
  • Du brauchst zusätzliche Unterstützung in der Schule und bei deiner Anschlussperspektive.
  • Deine Eltern stimmen der Begleitung zu.

Die Betreuung durch die Berufseinstiegsbegleitung NRW umfasst eine Betreuungszeit von 18 Monaten während deiner Schulzeit und bis zu 18 Monaten nach der Schulzeit.

Weitere Informationen über die Berufseinstiegsbegleitung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen findest du hier.

Bildungsbegleitung

Björn Köhn