FERIENFREIZEIT 2018

Erlebnistage im Handwerk

Nach dem erstmaligen Start im vergangenen Jahr fanden auch in diesem Jahr im Berufsbildungszentrum Euskirchen wieder die "Erlebnistage im Handwerk" statt. 108 Kinder im Alter von 9 - 15 Jahren probierten sich dabei in der ersten Woche der Sommerferien spielerisch in den Gewerken Holz, Metall, Farbe, Küche, KFZ, Elektro, Frisör und Goldschmiede aus. Unter Anleitung der Ausbilder-/innen stellten die Kinder dabei allerlei Produkte wie Elektroboote, Bumerangs, Metallrosen, Holzspiele, Armbänder, Halsketten etc. her, die sie am Ende des Tages jeweils mit nach Hause nehmen durften. Aber auch für sportliche Aktivitäten, bei denen sich die Kinder nach Lust und Laune austoben konnten, war gesorgt. Ein hoher Spaßfaktor während der Erlebnistage war garantiert. 

Gesponsert wurde die Ferienfreizeit mit einem Scheck über 3.000 EUR durch die Kreissparkasse Euskirchen, der ihr Engagement für Bildung eine Herzensangelegenheit ist. Dadurch konnten die Teilnahmekosten pro Kind mit 60 EUR inklusive Verpflegung für die Eltern gering gehalten werden.

Bei einem gemeinsamen Grillnachmittag gegen Ende der Ferienfreizeit mit Kindern, Eltern und Ausbildern/Ausbilderinnen wurde ein einstimmig positives Resümee gezogen. Auch im kommenden Jahr findet die Ferienfreizeit wieder statt. Schon jetzt haben einige Kinder ihre dritte Teilnahme angekündigt. Erste Anmeldungen liegen bereits vor.

Anmeldeformular Ferienfreizeit 2019